Förderverein der Evangelischen Grundschule Schmalkalden e.V.

Die Martin-Luther-Schule hat ihre Wurzeln im 2005 gegründeten Förderkreis „Evangelische Grundschule“ mit damals 25 Mitgliedern. Deren Bemühungen gipfelten 2007 in der Gründung der Evangelischen Grundschule. Wenige Monate vor ihrer Eröffnung, am 8. März 2007, gründeten 64 interessierte Eltern und Freunde den „Förderverein Evangelische Grundschule e. V.“.

Als gemeinnütziger Verein mit inzwischen 100 Mitgliedern sieht er seine vordringliche Aufgabe darin, die Bildung und Erziehung der Kinder zu unterstützen und die Entwicklung der evangelischen Grundschule ideell und finanziell zu begleiten.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Förderverein zu einem verlässlichen und anerkannten Partner der Schule entwickelt. Die Ausgestaltung des jährlichen Schulanfängergottesdienstes und des „Tages der offenen Tür“, die Unterstützung von Schulfesten, Arbeitsgemeinschaften und Projekten, thematische Eltern- und Informationsabende sind inzwischen fester Bestandteil der Vereinsarbeit, die auch in die Öffentlichkeit ausstrahlt. Zudem werden die Schulanfänger und Schulabgänger mit einem Geschenk des Vereins begrüßt beziehungsweise verabschiedet. Der Schulhof, die Schulküche und die Bibliotheken sind ebenfalls Gemeinschaftsprojekte von Schule und Förder-verein.

Die Martin-Luther-Schule ist ein gemeinsam zu gestaltender Lern- und Lebensraum für Kinder, Lehrer, Erzieher und Eltern, Großeltern und Paten. In diesem Lebensraum  wird das Lernen auf der Basis des evangelischen Bildungs- und Erziehungsverständnis von allen Beteiligten mitgestaltet.

Jeder ist eingeladen und willkommen, sein Kind in den vier Jahren Grundschulzeit aktiv zu begleiten.