Über uns

Wir fördern eine evangelische Profilbildung. Wir unterstützen Schulentwicklungsprozesse und stellen fachliche Expertise bereit. Wir ermöglichen außerunterrichtliche Aktivitäten. Wir verbessern die Ausstattung unserer drei evangelischen Schulen.

Fördervereine

Eltern und Ehemalige, Freunde und Förderer aus der Region unterstützen vielfältig die pädagogische Arbeit unserer Schulen. Sie sind unverzichtbare Partner für die Schulleitungen und die Kollegien.

Helfen

Wir haben eine Vision von „guter Schule“ mit evangelischem Profil. Sie haben verschiedene Möglichkeiten, sich an deren Realisierung zu beteiligen. Sprechen Sie uns an!

Melanchthon-Schule

Persönlichkeitsbildung wird bei uns groß geschrieben. Wir bemühen uns um eine besondere Förderkultur für unterschiedliche Begabungen und Schulbiographien.Hohe Unterrichtsqualität und die Einübung sozialer Kompetenzen stehen im Zentrum unserer Arbeit.

Katharina-von-Bora-Schule

Verlässliche Rhythmen und Rituale, reformpädagogische Arbeitsweisen in alters- und entwicklungsverschiedenen Gruppen sowie das gemeinsame Lernen und Leben mit Kindern mit besonderem Förderbedarf sind Kernelemente unserer Schulkultur.

Martin-Luther-Schule

Ein ganztägiges Angebot mit fächerübergreifendem Lernen, Tages- und Wochenplanarbeit sowie Projekt- und Werkstattunterricht, strukturiert durch Wochenandachten und die Feste des Kirchen- und Schuljahres, zeichnet unsere Schule aus.

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Schulstiftung.

Nun ist es endlich soweit. Sie befinden sich auf der neuen, offiziellen Webseite der Schulstiftung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Klarheit, Stringenz, Transparenz und Informationsqualität sowie ein einfaches Handling sind die Leitgedanken, die sich gestalterisch niedergeschlagen haben. Erstmalig wird auch das gesamte Spektrum der Schulstiftung sichtbar. Offenheit in der Kommunikation mit unserem Teilnehmern führt auch zu der Bitte, uns etwaige Verbesserungsvorschläge mitzuteilen.

Für Ihre Bemühungen bedanken wir uns schon im Voraus.