„Inzwischen freue ich mich darauf, später Ev. Religion unterrichten zu dürfen“

Dass ich Lehrerin werden möchte, weiß ich schon seit Beginn meiner Grundschulzeit. Meine Wunschfächer wechselten ein paar Mal, aber nach dem Abitur war ich mir sicher, dass Religion für mich nicht in Frage kommt, obwohl ich in der Kirchengemeinde sehr aktiv war. Schließlich habe ich mich für Mathe und Französisch eingeschrieben und war mit diesen beiden Fächern an sich auch zufrieden. Dennoch: Nach einer intensiven Glaubenskrise keimte in mir der Wunsch, doch noch Religion als Fach dazu zu nehmen.

Ursprünglich war die Hauptmotivation für das Theologiestudium, mehr über christliche Inhalte zu erfahren, um Antworten auf meine Fragen zu finden. Zwar weiß ich immer noch nicht sicher, wie das mit der Auferstehung eigentlich funktioniert hat oder welche Religion denn nun "Recht hat" mit ihrer Vorstellung von Gott. Aber ich habe tatsächlich die Möglichkeit, mich in Seminaren mit solchen Fragen zu beschäftigen. Da das Institut hier in Kassel eher klein ist, kann man in den meisten Seminaren intensiv mit Dozierenden und Kommiliton*innen diskutieren. Und durch die überschaubare Anzahl der Studierenden in Religion findet man fast nebenbei Freunde.

Neben dem Studium und seinen theologischen Inhalten habe ich in den vergangenen vier Semestern auch Religion als Unterrichtsfach schätzen gelernt. Klar, Religion wird noch seltener von Schüler*innen als Lieblingsfach genannt als Mathe. Allerdings ermöglicht der Religionsunterricht viel mehr als andere Fächer die Auseinandersetzung mit den wirklich relevanten Themen. Wo sonst denken Jugendliche intensiv über Sterbehilfe oder Organspende nach?

Außerdem finde ich spannend, dass im Fach Religion verschiedene Fachgebiete vorkommen: Mal geht es um Geschichte, mal um Sprache und dann plötzlich um Geografie, bildende Kunst oder Musik. Übrigens: Seitdem ich Religion studiere, fallen mir in unglaublich vielen Pop-, Rock- und Punksongs religiöse Anspielungen und Themen auf. Und auch, wenn ich mir das als 18-Jährige nicht vorstellen konnte: Inzwischen freue ich mich darauf, später Ev. Religion unterrichten zu dürfen.

Johanna Hindert studiert im 5. Fachsemester Ev. Religion an der Uni Kassel