„Be who you needed when you were younger”

Schon als Kind habe ich, sehr zum Leidwesen meiner kleineren Geschwister, Schule gespielt. Einige meiner Familienmitglieder sind Lehrerinnen und Lehrer, wodurch mein Berufswunsch schon früh geprägt wurde. Auch die Fächerwahl ist mir aufgrund meiner familiären Prägung nicht besonders schwergefallen: Der christliche Glaube war schon immer ein Anker und ein zentrales Thema in meinem Leben. In meiner Schulzeit war ich fasziniert davon, wie sehr der Religionsunterricht die Schülerinnen und Schüler prägen und begeistern kann. Sie lernen sich selbst und andere besser kennen und setzen sich – zum Teil zum ersten Mal in ihrem Leben – mit Gott auseinander. Die persönlichen Bezugspunkte, die jede Schülerin und jeder Schüler im Religionsunterricht individuell knüpfen kann, machen für mich die Besonderheit dieses Fachs aus. Ich möchte sie gern auf diesem Weg begleiten und meine Begeisterung weitergeben.

Das Studium der Evangelischen Theologie erfüllt mich. Es bringt mich persönlich in meinem Glauben weiter. Durch unsere relativ kleine Fachschaft in Kassel erlebe ich eine fast familiäre Gemeinschaft unter den Studierenden, die das Studium zusätzlich erleichtert. Zusätzlich bestärkt es mich, ein klares Ziel vor Augen zu haben: Ich möchte als Lehrerin meinen Teil dazu beitragen, dass das wunderbare Fach Religion seine Stärken ausspielen und die Schülerinnen und Schüler prägen kann. Getreu dem schönen Motto: „Be who you needed when you were younger”.

Magdalena Klein (21) studiert im 5. Semester Englisch und Ev. Theologie (L3) an der Universität Kassel