Angebote für Lehramtsstudierende

Im Rahmen der Kirchlichen Studierendenbegleitung (KSB) in Kassel und Marburg gibt es im Semester regelmäßig spezielle Veranstaltungsangebote für Studentinnen und Studenten mit dem Berufsziel Religionslehramt. Mit ihnen möchte die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck die Verbindung zwischen den Studierenden und ihrer Kirche stärken und ihr Interesse an einem lebendigen Austausch mit den ev. Religionslehrerinnen und –lehrern der Zukunft zum Ausdruck bringen. Wichtige für den Beruf notwendige Kompetenzen können hier erlernt werden. Das Programm wechselt in jedem Semester. Die aktuellen Angebote für die Marburger Studierenden finden Sie auf der Homepage des Studienhauses, die für die Kasseler Studierenden hier zum downloaden und auf dieser Seite:

 

Orientierungstage Ev. Theologie

Die O-Tage sind eine Veranstaltung für Theologiestudierende am Anfang ihres Studiums – und für alle, die am Theologiestudium interessiert sind. Es geht um die eigene Religiosität, Motivation, Theologie und vor allem um - Gemeinschaft!

Zeit: 29.4.–1.5.2022

Ort: Jugendherberge Helmarshausen, Bad Karlshafen

Anmeldung: über Hispos/eCampus (s. Vorlesungsverzeichnis der Uni Kassel) oder Email an florian.schmitz@ekkw.de

 

How to survive the Referendariat – Eine kleine Vorbereitung auf den Vorbereitungsdienst

Die schönste Zeit im Leben ist´s sicher nicht, das Referendariat – aber auch nicht so schlimm, wie alle immer sagen. Wie man das "Ref" meistern kann, erfährst Du an diesem Abend in der ESG. In lockerem Rahmen kannst Du alles fragen, alles erfahren und alle Ängste loswerden! Zu Gast: Referendar*innen sowie Ausbilder*innen im Fach Ev. Religion.

Zeit: 26.4.2022 | 18–21h 

Ort: ESG | Mönchebergstraße 29

Leitung: Florian Schmitz

Zielgruppe: alle, die jetzt oder demnächst ihr Referendariat beginnen

 

Outdoor-Kino

Wenn die Sonne untergeht, spannen wir die Leinwand auf! Die ESG lädt ein zum Outdoor-Kino!

Zeit: 18.5.2022 | ab 20h

Ort: ESG

Anmeldung: ohne

 

Arbeit mit Gruppen – Ein erlebnispädagogisches Wochenende

Wer als Lehrer*in in der Schule landet, bekommt es mit Gruppen und deren Dynamik zu tun (und wer Seminare in der Uni besucht, übrigens auch ;-)). Das kann herausfordernd sein – vor allem macht es aber unglaublich viel Spaß! Und eben darum soll´s gehen, wenn wir uns an diesem Wochenende der Arbeit mit Gruppen durch ganz viele erlebnispädagogische Spiele widmen, die Ihr dann später in der Schule selbst anwenden könnt.

Zeit: 20.-22.5.2022 (Freitag 15.30h bis Sonntag 13h)

Ort: Jugendherberge Helmarshausen

Kosten: 240,00 Euro (die übernimmt aber vollständig die Landeskirche!)

 

Gartenkonzerte in der ESG

Auch in diesem Jahr gibt´s richtig gute Live-Musik & Stimmung bei gekühlten Getränken im Vorgarten der ESG!

Zeit: 1.6.2022 und 8.6.2022 | jeweils ab 19h

Ort: Vorgarten der ESG

 

„Queersein und Kirche“ – Studientag zur Queer Theology

Was heißt queer? Warum ist sex nicht das gleiche wie gender, und was hat das eigentlich mit mir zu tun? Dieser Studientag richtet sich primär an Menschen, die selbst noch wenig über das Thema Queersein und Kirche wissen. Wir wollen nach einer kurzen Einführung in das ABC der LGBTQIA*-Community u.a. biblische Texte queer lesen, uns im Rahmen einer Schreibwerkstatt queeren Gottesdienstformen und queer-freundlichen Seelsorgekonzepten annähern.

Leitung: Nele Nogeitzig und Sarah Döbler von der Initiative Queerhessen-Waldeck

Zeit: 11.6.2022 | 10–17h

Ort: ESG

Anmeldung: bis 3.6.2022; Email an florian.schmitz@ekkw.de oder an studienhaus.marburg@ekkw.de

 

TheoParty!!!

KSB & Mentorat, ESG & KHG laden alle Studierenden, Professor*innen und Mitarbeiter*innen des Instituts für Ev. und Kath. Theologie zur TheoParty ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus ein!

Zeit: 24.6.2022 | 19.30h

Ort: Vorgarten der ESG

 

Xαιρ-hä? Nachhilfenachmittag Altgriechisch: Vorbereitung auf den Endgegner

Die Altgriechisch-Abschlussprüfung steht bevor, und Du hast das Gefühl, das wird nix? Sehr gut, dann bitte hierzu anmelden und vorbeikommen!

Zeit: 29.6.2022 | 16–19h

Ort: ESG

Leitung: Florian Schmitz

Anmeldung: Email an florian.schmitz@ekkw.de

 

FEIERabend!

Mittwochabends finden in der Ev. Studierendengemeinde Gottesdienste in ganz unterschiedlichen Formaten statt. Mal kannst Du Dich einfach zurücklehnen und hinhören, mal wird diskutiert, und Deine Ansichten sind gefragt! Im Anschluss gibt es leckeres Abendessen & Beisammensein.

Zeit: 4.5.2022 | 11.5.2022 | 15.6.2022 | 22.6.2022 | 6.7.2022 | jeweils 19h

Ort: ESG

 

Walk on Water – der ökumenische Gottesdienst

Ökumenischer Semestereröffnungsgottesdienst zu ansprechenden Themen. Gemeinsam vorbereitet mit Studierenden und Schüler*innen der CROSS Jugendkulturkirche, von der ESG, der KHG, dem Mentorat und der KSB.

Zeit: 27.4.2022

Ort: CROSS Jugendkulturkirche | Lutherplatz 9 | Kassel | auch digital

Anmeldung: per Email an walkonwaterkassel@gmail.com

 

Strandgottesdienst an der BuGa

Den Semesterabschluss feiern wir in diesem Jahr endlich mal wieder mit einem Strandgottesdienst an der BuGa!

Zeit: 13.7.2022 | 19h

Ort: BuGa-Strand  

 

Hausarbeiten? Essays? Referate? Examen? Aaaaaaaaahhh!!!

Deine Reli-Hausarbeiten rauben Dir den letzten Nerv? 
Du weißt einfach nicht, wie Du zu einem Thema findest? 
Du bist überfragt, wie Du die Arbeit oder Dein Referat strukturieren und inhaltlich vorgehen kannst? Master oder Examen stehen vor der Tür und Du fühlst Dich überfordert? 
Dann meld Dich gern bei mir und nimm meine Unterstützung in Anspruch!

Zeit: nach Vereinbarung
Ort: ESG oder digital. Einfach Email an florian.schmitz@ekkw.de

 

Offenes Lernhaus. Nutze unsere Räume zum Lernen, Arbeiten & Entspannen!

Zeit: (fast) an jedem Wochentag

Ort: ESG   

 

Fragen, Ängste, Wünsche, Zweifel, Krise?
Das Studium fällt Dir schwer oder Du hast Zweifel, ob es wirklich das richtige für Dich ist? Du spielst mit dem Gedanken abzubrechen? Dann wende Dich auch dann gern an mich: florian.schmitz@ekkw.de