Unsere Schule

Die Martin-Luther-Schule ist eine staatlich anerkannte Grundschule in der Trägerschaft der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck. Der gesamte Fächerkanon, die Stundentafel und die Leistungsanforderungen orientieren sich an den Standards staatlicher Grundschulen. Die Verwurzelung in der christlichen Tradition hält unser Bewusstsein dafür wach, dass Kinder ein Recht auf eine werteorientierte Bildung haben. Hohe pädagogische Qualität mit einem evangelischen Bildungsverständnis zu verbinden, ist ein Anspruch, dem wir uns verpflichtet haben.

Als Grundschule mit einem besonderen reformpädagogischen Profil steht die Freude der Kinder am Entdecken und Lernen in jahrgangsübergreifenden Klassen im Mittelpunkt. Um den individuellen Bedürfnissen und Begabungen eines jeden Kindes gerecht zu werden, arbeiten Lehrer und Erzieher gemeinsam im Unterricht. Unsere multiprofessionellen Teams sehen in den Kindern mehr als Schülerinnen und Schüler. Die Kinder in ihrer unverwechselbaren Individualität stehen im Mittelpunkt. Unser Engagement gilt jedem einzelnen Kind. Wir sehen und würdigen mehr als die messbaren Leistungen!

Seit Oktober 2011 lernen und leben die Schülerinnen und Schüler in den großzügig gestalteten Räumen und auf dem kindgerechten Gelände in der Näherstiller Straße. Die gegenwärtig erreichte architektonische Form passt zum Inhalt. Nicht nur das Schulgebäude sondern das ganze Schulleben entspricht unserer pädagogischen Konzeption, die sich zentral an den Kindern, ihren Begabungen und Möglichkeiten orientiert. Wir sehen die Kinder ganzheitlich mit Leib und Seele. Sofern es die Rahmenbedingen zulassen, unterrichten wir Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam. Mit unseren Betreuungsangeboten bieten wir Anreize, Zeit kreativ zu gestalten. Zu Beginn des Schuljahres haben die Kinder die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften auszuwählen. Wir achten auf ausreichende und gesunde Ernährung, sowie viel Bewegung an frischer Luft.

Unsere jahrgangsübergreifenden Gruppen sind Lern- und Erfahrungsfelder wie im Leben selber. In ihrer Verschiedenheit liegt die Chance, im Miteinander Begabungen zu entdecken und Gemeinschaft und Zusammenhalt zu erleben. Die Kinder lernen unmittelbar, respektvoll miteinander umzugehen, Rücksicht zu nehmen und ihre Stärken als Chance zu erfahren. Wechselseitig erleben sie, aufeinander angewiesen zu sein und sich gegenseitig zu unterstützen.

Wir sind Partner der Eltern. Beratend und unterstützend begleiten wir die individuellen Bildungsgänge der Kinder. Wir helfen bei Übergängen und bei der Integration in die jeweiligen Lerngruppen. Wir ermitteln den Bedarf besonderer Förderung und geben praktische Hilfen.