Unser Leitbild und Programm

Wir sehen die Kinder ganzheitlich mit Leib und Seele. Sofern es die Rahmenbedingen zulassen, unterrichten wir Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam. Mit unseren Betreuungsangeboten bieten wir Anreize, Zeit kreativ zu gestalten. Nach dem Unterricht haben die Kinder die Möglichkeit, aus verschiedenen offenen Angeboten, die von Erzieherinnen und Erziehern begleitet werden sowie zahlreichen Arbeitsgemeinschaften zu wählen.  Wir unterstützen die Kinder außerdem in den Bereichen Motorik und Konzentration, Sprache und Lernen sowie im Verhalten. Großzügige Pausenplanungen ermöglichen unsern Kindern gemeinsame Mahlzeiten innerhalb der Klassengemeinschaft. Unser Schulhof bietet genügend Platz für Spiel, Spaß und Bewegung.

Unsere jahrgangsgemischten Gruppen sind Lern- und Erfahrungsfelder wie im Leben selber. Im Fokus unserer Arbeit steht die Freude am Entdecken und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen 1/2 und 3/4. Der gesamte Fächerkanon, die Stundentafel und die Leistungsanforderungen orientieren sich an den Standards staatlicher Grundschulen des Freistaats Thüringen. In der Verschiedenheit der Kinder liegt die Chance, im Miteinander Begabungen zu entdecken und Gemeinschaft und Zusammenhalt zu erleben. Die Kinder lernen unmittelbar, respektvoll miteinander umzugehen, Rücksicht zu nehmen und ihre Stärken als Chance zu erfahren. Wichtig ist uns ein gewaltfreier Umgang untereinander und lösungsorientiertes Handeln in Konfliktsituationen. Wechselseitig erleben die Kinder, aufeinander angewiesen zu sein und sich gegenseitig zu unterstützen.

Wir sind Partner der Eltern und pflegen vielfältige Kooperationen mit KiTas, Schulen und Vereinen. Durch ihre aktive Mitarbeit unterstützen uns die Eltern im Rahmen ihrer Möglichkeiten im Schulalltag sowie bei Projekten, Festen, Ausflügen usw. Unsere Aufgabe sehen wir darin, die individuellen Bildungsgänge der Kinder beratend und unterstützend zu begleiten. Wir helfen bei Übergängen vom Kindergarten und zu weiterführenden Schulen und bei der Integration in die jeweiligen Lerngruppen. Wir ermitteln den Bedarf besonderer Förderung und geben praktische Hilfen.

Unser vielseitig geschultes Personal versucht, jedem Kind größtmögliche Lernerfolge und Lernfortschritte zu ermöglichen. Um intensiv auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können, arbeiten Lehrerinnen und Erzieherinnen und Erzieher als festes pädagogisches Team gemeinsam im Unterricht. Die Kinder in ihrer unverwechselbaren Individualität stehen im Mittelpunkt. Wochenpläne ermöglichen unseren Kindern einen selbstgesteuerten Lern- und Übungsprozess. Unser Engagement gilt jedem einzelnen Kind. Wir sehen und würdigen mehr als die messbaren Leistungen!

Christliche Werte, wie Toleranz und Nächstenliebe, sind unser Schlüssel für eine harmonische Schulgemeinschaft. Hindernisse überwinden wir gemeinsam. In unserem gemeinsam gestalteten Lern- und Lebensraum nehmen wir jedes Kind als einmaliges, unverwechselbares und ganzheitliches Geschöpf Gottes an. Mit den Kindern und Pfarrerinnen und Pfarrern des Kirchenkreises gestalten wir Andachten und Gottesdienste. Die Verwurzelung in der christlichen Tradition hält unser Bewusstsein dafür wach, dass Kinder ein Recht auf eine werteorientierte Bildung haben. Hohe pädagogische Qualität mit einem evangelischen Bildungsverständnis zu verbinden, ist ein Anspruch, dem wir uns verpflichtet haben.