Fachbeirat

Partner der Martin-Luther-Schule sind:

• die Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck / Landeskirchenamt
  • der Ev. Kirchenkreis Schmalkalden
  • die Ev. Kirchengemeinde Schmalkalden
  • der Förderverein der Evangelischen Grundschule Schmalkalden e.V.

Um die Schule in ihrer konzeptionellen Weiterentwicklung zu unterstützen und zu begleiten, existiert als Beratungsgremium ein pädagogischer Fachbeirat. Er spricht zu pädagogischen Fragen, die in der Schule diskutiert werden, Empfehlungen aus und gibt Anregungen zu deren Umsetzung.

In der Vergangenheit hat sich der Beirat unter anderem mit diesen Themen befasst:

• Evangelisches Profil
  • Elternarbeit
  • Aufnahmekriterien
  • Alternative Zeugnisformen
  • Außendarstellung der MLS ("Elternratgeber")
  • Inklusion

Dem Fachbeirat gehören an:

• je ein/e Vertreter/in der Vertragspartner
  • eine Vertreterin des gemeinsamen Religionspädagogischen Instituts (RPI) der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Ev. Kirche in Hessen und Nassau
  • die Schulleiterin und ihre Stellvertreterin

Der Fachbeirat tagt in der Regel zweimal pro Jahr, ergänzend auch bei aktuellem Bedarf.

Der Vorsitz liegt bei Mark Linden, Studienleiter am Religionspädagogischen Institut der EKKW und der EKHN.