Unser Leitbild

In unserer Schule arbeiten Unterricht und Betreuung unter einem Dach Hand in Hand. Beide orientieren sich am Leitbild der Martin-Luther-Schule. Sie ergänzen einander und stehen in einer Wechselwirkung. Mit besonderen Schwerpunkten, zum Beispiel durch Arbeitsgemeinschaften und Werkstätten ergänzt und unterstützt die Betreuung das reformpädagogische Konzept.

Wir wollen als Betreuungsangebot einer evangelischen Schule christliche Werte vermitteln. Wertevermittlung vollzieht sich durch vorbildliches Verhalten und einen respektvollen Umgang. Durch die Förderung eines entsprechenden Klimas wollen wir ein Übungsraum sein für Akzeptanz und Verständnis gegenüber anderen. Im Horizont einer Erziehung zur Gerechtigkeit bemühen wir uns, Bevorzugungen zu vermeiden.

Wir gehen auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder ein (Bewegung, Ruhe, Freiheit, Zuwendung, Wertschätzung, Geborgenheit, Kreativität ausleben). Wir orientieren uns nicht nur an den Bedürfnissen und eventuellen Defiziten der Kinder, sondern wollen vor allem die vorhandenen Begabungen erkennen und fördern.

Das Angebot unserer Ganztagsschule soll einen Beitrag dazu leisten, Familien zu unterstützen und zu entlasten. Vor allem berufstätigen Eltern soll es ermöglicht werden, Familie und Beruf zu vereinbaren und die Kinder in der Schule gut aufgehoben und gefördert zu wissen.

Der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen sowie der individuelle Förderbedarf einzelner Kinder findet in der Betreuung eine Weiterführung.

Unser Programm

Wir haben einen geregelten Tagesablauf. Feste Uhrzeiten, Räume, Programme und Rituale unterstützen die Kinder. Die Erzieherinnen stehen als feste Bezugs- und Ansprechpartner zur Verfügung. Die enge Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Erzieherinnen im Unterricht ermöglicht Kontinuität und stärkt das Vertrauen der Kinder. Als christliche Grundhaltung lernen die Kinder faire Verhaltensweisen. Die Entwicklung dieser Haltung wird gefördert durch die Teilhabe an Ritualen und Feiern:

• Wir gestalten Andachten und werden dabei von Partnern aus den Kirchengemeinden unterstützt.
  • Wir feiern die christlichen Feste.
  • Wir beleuchten ergänzend zum Unterricht Hintergründe und die Bedeutung der christlichen Feste.
  • Wir schmücken das Haus für entsprechende Anlässe.

Neben freizeitpädagogischen Bildungsangeboten findet auch die Vermittlung von grundlegenden Werten und Strukturen statt. Dazu gehört ein respektvoller Umgang miteinander sowie Höflichkeit und Ordnungssinn.

Als Ganztagsschule mit Freiräumen zur Gestaltung durch die Kinder bieten wir nicht zuletzt Zeit und Raum zum Ausruhen und Abschalten nach dem Schultag. Die Kinder werden an der Gestaltung beteiligt, damit sie ein Gefühl der Zugehörigkeit entwickeln und sich als Teil der Gruppe fühlen können. Zugleich entsteht ein Raum für die Entwicklung von Freundschaften. Durch Gruppenaktivitäten wird die Sozialkompetenz der Kinder gefördert.

Zur Grundversorgung gehört auch das qualitativ werthaltige Mittagessen in ruhiger Atmosphäre ebenso wie die Einübung in elementare Tischsitten. Die Wertschätzung unserer Nahrung ist uns wichtig.

Das Betreuungsangebot in den Ferienzeiten soll die Eltern zusätzlich entlasten. Gerade die Betreuung in den Ferienzeiten ist ein Angebot, dass die Martin-Luther-Schule für die Eltern zu einer verlässlichen Partnerin macht. Die Kontinuität des Personals und die Fortsetzung der qualitativen Ansprüche auch in den Freizeitaktivitäten und Programmen der Ferien garantieren ein hochwertiges pädagogisches Angebot.

Zu den Qualitätsmerkmalen dieses Programms gehören:

• Die gute Planung, auch für die Ferienzeiten, gibt Eltern und Kindern Sicherheit und Auswahlmöglichkeit.
  • Auch größere Angebote und Ausflüge sind möglich.
  • Die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder werden berücksichtigt.