Unsere Schule

Die Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck beschloss im November 2002 die Gründung einer Evangelischen Grundschule. Ausgehend von einer Elterninitiative und dem Engagement der Kirchengemeinde in Bruchköbel-Oberissigheim startete der Schulbetrieb am 1. August 2003.

Die Verwurzelung in der christlichen Tradition hält unser Bewusstsein dafür wach, dass Kinder ein Recht auf eine werteorientierte Bildung haben. Hohe pädagogische Qualität mit einem evangelischen Bildungsverständnis zu verbinden, ist ein Anspruch, dem wir uns verpflichtet haben.
Unser multiprofessionelles Team aus Lehrerinnen, Erzieherinnen, Fachkräften für Beratung und Betreuung sieht in den Kindern mehr als Schülerinnen und Schüler. Die Kinder in ihrer unverwechselbaren Individualität stehen im Mittelpunkt. Unser Engagement gilt jedem einzelnen Kind. Wir sehen und würdigen mehr als die messbaren Leistungen!

Die Katharina-von Bora-Grundschule ist für die Kinder maßgeschneidert. Die Architekten haben Räume geschaffen, die zwar schon eine „große Schule“ sind, aber zugleich die Erinnerung der frühen Kindheit wachhalten. Die maßgeschneiderte architektonische Form passt zum Inhalt. Nicht nur das Schulgebäude sondern das ganze Schulleben entspricht unserer pädagogischen Konzeption, die sich zentral an den Kindern, ihren Begabungen und Möglichkeiten orientiert.
Wir sehen die Kinder ganzheitlich mit Leib und Seele. Sofern es die Rahmen- bedingen zulassen, unterrichten wir Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam. Mit unseren Beratungs- und Betreuungsangeboten bieten wir Anreize, Zeit kreativ zu gestalten. Natürlich helfen wir bei den Hausaufgaben und sorgen für eine gesunde Ernährung.

Unsere jahrgangsübergreifenden Gruppen sind Lern- und Erfahrungsfelder wie im Leben selber. In ihrer Verschiedenheit liegt die Chance, im Miteinander Begabungen zu entdecken und Gemeinschaft und Zusammenhalt zu erleben. Die Kinder lernen unmittelbar, respektvoll miteinander umzugehen, Rücksicht zu nehmen und ihre Stärken als Chance zu erfahren. Wechselseitig erleben sie, aufeinander angewiesen zu sein und sich gegenseitig zu unterstützen.
Wir sind Partnerinnen der Eltern. Beratend und unterstützend begleiten wir die individuellen Bildungsgänge der Kinder. Wir helfen bei übergängen und bei der Integration in die jeweiligen Lerngruppen. Wir ermitteln den Bedarf besonderer Förderung und geben praktische Hilfen.