Schulleben

Es ist das Ziel des gesamten Teams, den Kindern die bestmögliche Unterstützung für ihre schulische Laufbahn zu geben. Allerdings gelingt dies nur mit den Eltern, denn sie sind die Experten für ihre Kinder. Nur in Zusammenarbeit mit den Eltern kann die Entwicklung der Kinder gelingen. Ein entscheidendes Element für eine wichtige Zusammenarbeit sind Gespräche. Alle Kolleginnen bieten Gesprächstermine an. Wir ermutigen die Eltern, sich frühzeitig mit Fragen, Unklarheiten etc. an uns zu wenden. So werden Missverständnisse vermieden und eine positive Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder kann sich entwickeln.

Die gemeinsame Bildungs- und Erziehungsverantwortung der Eltern und der Schule finden ihren Ausdruck in einer intensiven Kooperation und Partizipation. Regelmäßige Elternsprechtage und thematische Elternabende sind fester Bestandteil des Schullebens. Im Schulvertrag verpflichten sich die Eltern zur aktiven Unterstützung der schulischen Arbeit und zur Mitgestaltung des Schullebens im Sinne des Leitbilds der Schule.

Dazu gehören beispielsweise:

• Durchführung von AGs des Fördervereins