Unser Leitbild

Unterricht und Betreuung arbeiten unter einem Dach Hand in Hand. Beide orientieren sich am Leitbild der Katharina-von-Bora-Grundschule. Sie ergänzen einander und stehen in einer Wechselwirkung. Mit besonderen Schwerpunkten ergänzt und unterstützt die Betreuung das Schulkonzept.

Wir wollen als Betreuungsangebot einer evangelischen Schule christliche Werte vermitteln. Wertevermittlung vollzieht sich durch vorbildliches Verhalten und einen respektvollen Umgang. Durch die Förderung eines entsprechenden Klimas wollen wir ein Übungsraum sein für Nächstenliebe, Akzeptanz und Verständnis gegenüber anderen. Im Horizont einer Erziehung zur Gerechtigkeit bemühen wir uns, Bevorzugungen zu vermeiden.

Wir gehen auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder ein (Bewegung, Ruhe, Freiheit, Zuwendung, Wertschätzung, Geborgenheit, Kreativität ausleben). Wir orientieren uns nicht nur an den Bedürfnissen und eventuellen Defiziten der Kinder, sondern wollen vor allem die vorhandenen Ressourcen erkennen und fördern.

Das Angebot der Betreuung soll einen Beitrag dazu leisten, Familien zu unterstützen und zu entlasten. Vor allem berufstätigen Eltern soll es ermöglicht werden, Familie und Beruf zu vereinbaren und die Kinder in der Betreuung gut aufgehoben und gefördert zu wissen.

Der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen sowie der individuelle Förderbedarf einzelner Kinder findet in der Betreuung eine Weiterführung.

Unser Programm

Wir haben einen geregelten Tagesablauf. Feste Uhrzeiten, Räume, Programme und Rituale unterstützen die Kinder. Die Betreuerinnen stehen als feste Be- zugs- und Ansprechpartner zur Verfügung.

Als christliche Grundhaltung lernen die Kinder faire Verhaltensweisen. Die Entwicklung dieser Haltung wird gefördert durch die Teilhabe an Ritualen und Feiern:

  • Wir beten vor dem Essen.
  • Wir feiern die christlichen Feste.
  • Wir beleuchten ergänzend zur Schule Hintergründe und die Bedeutung der christlichen Feste.
  • Wir schmücken das Haus für entsprechende Anlässe.

Neben freizeitpädagogischen Bildungsangeboten findet auch die Vermittlung von grundlegenden Werten und Strukturen statt. Dazu gehört ein respektvoller Umgang miteinander sowie Höflichkeit und Ordnungssinn.

In Ergänzung zum Unterricht wird die Erledigung der Hausaufgaben begleitet und beaufsichtigt.

Die Betreuung bietet nicht zuletzt Zeit und Raum zum Ausruhen und Abschalten nach dem Schultag. Die Kinder werden an der Gestaltung der Betreuung beteiligt, damit sie ein Gefühl der Zugehörigkeit entwickeln und sich als Teil der Gruppe fühlen können. Zugleich entsteht ein Raum für die Entwicklung von Freundschaften. Durch Gruppenaktivitäten wird die Sozialkompetenz der Kinder gefördert.

Zur Grundversorgung gehört auch das qualitativ werthaltige Mittagessen in ruhiger Atmosphäre ebenso wie die Einübung in elementare Tischsitten. Die Wertschätzung unserer Nahrung ist uns wichtig.

Die Betreuung in den Ferienzeiten soll die Eltern zusätzlich entlasten. Gerade die Betreuung in den Ferienzeiten ist ein Angebot, dass die Katharina-von-Bora-Grundschule für die Eltern zu einer verlässlichen Partnerin macht. Die Kontinuität des Personals und die Fortsetzung der qualitativen Ansprüche auch in den Freizeitaktivitäten und Programmen der Ferien garantieren ein hochwertiges pädagogisches Angebot.

Zu den Qualitätsmerkmalen dieses Programms gehören:

  • Die gute Planung, auch für die Ferienzeiten, gibt Eltern und Kinder Sicherheit und Auswahlmöglichkeit.
  • Auch größere Angebote und Ausflüge sind möglich.
  • Die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder werden berücksichtigt.
  • Vor- und Nachmittag werden von der Betreuung organisiert und mit demselben Personal durchgeführt.